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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTschupke, Sandra
TitelPflegestudiengänge für beruflich Qualifizierte - Ergebnisse einer Programmanalyse zu Strukturen, Inhalten, Lernergebnissen und Zielen.
QuelleIn: Pflege & Gesellschaft, 25 (2020) 4, S. 336-350Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1430-9653
SchlagwörterCurriculum; Krankenpflege; Organisation; Studium; Hochschule; Zielgruppe; Analyse; Zulassung; Curriculum; Krankenpflege; Studium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Analyse; Organisation; Zulassung; Zielgruppe
AbstractIn den letzten 15 Jahren sind bundesweit zahlreiche Pflegestudiengänge für beruflich Qualifizierte eingerichtet worden, die Pflegefachpersonen für die direkte Pflegepraxis und Versorgung qualifizieren sollen. In der Literatur wird vielfach auf die Heterogenität von Pflegestudiengängen hingewiesen. So bestehen erhebliche Transparenzprobleme bezüglich der Strukturen von Studienangeboten sowie Unsicherheiten in Bezug auf die Studieninhalte und die in Pflegestudiengängen zu erwerbenden Kompetenzen. Eine systematische Analyse von Pflegestudiengängen für beruflich Qualifizierte existierte bislang nicht. Demzufolge ergibt sich die Relevanz für eine Programmanalyse pflegebezogener Studiengänge für beruflich qualifizierte Pflegefachkräfte mit dem Fokus auf Strukturen, Inhalte sowie Lernergebnisse und Ziele, die den Gegenstand des vorliegenden Beitrags bildet. Die Ergebnisse der Programmanalyse1 zeigen einen teils erheblichen Interpretationsspielraum in Bezug auf die in den Studienprogrammen formulierten inhaltlichen sowie lernergebnis- und zielbezogenen Aspekte. Daraus folgt, dass hinsichtlich der in den Programmen formulierten Kompetenzen oftmals keine systematischen Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterstudienangeboten erkennbar werden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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