Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohe, Christian-Friedrich
TitelErfahrungsraum Demokratie.
Bildungsstätten als sozialpädagogische Lernorte und Lernorte für die Soziale Arbeit.
QuelleIn: Sozial extra, 44 (2020) 1, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X; 1863-8953
SchlagwörterSozialgeschichte; Demokratie; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Kooperation; Vernetzung; Jugendbildungsstätte
AbstractPolitische Bildung war von Beginn der Bundesrepublik an Teil der Vermittlung demokratischer Werte innerhalb der Gesellschaft. Der Beitrag zeichnet diese Entwicklung nach und fragt nach der Besonderheit von Bildungsstätten als Räume des Lebens und Lernens an einem Ort. Dabei richtet sich der Fokus abschließend auf Parallelen, Vernetzungen und gegenseitige Kooperationsmöglichkeiten zum Feld der Sozialen Arbeit. Ziel ist es, politische Bildung als Auftrag und Anspruch Sozialer Arbeit zur Analyse und Lösung von dringlichen Problemen in der gegenwärtigen Gesellschaft verstärkt in den Blick nehmen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozial extra" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: