Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tomic Hensel, Marina; Renner, Patricia |
---|---|
Titel | Gelebte Vielfalt in der Hochschule durch eine diversitätsorientierte Zugangspraxis. Anmerkungen zur sozialen Dimension der österreichischen Hochschulpolitik. |
Quelle | In: Sozial extra, 44 (2020) 1, S. 44-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-279X; 1863-8953 |
Schlagwörter | Bildung; Inklusion; Migration; Hochschule; Sozialpädagogik; Funktion (Struktur); Vielfalt; Zugang; Student; Österreich |
Abstract | Den Zugang zu Hochschulbildung sozial integrativer und die Teilhabe diversitätssensibel zu gestalten, ist gegenwärtig eines der zentralen Ziele in der österreichischen Hochschulpolitik. Der Beitrag geht der Frage nach, wie eine an der Diversität orientierte Zugangspraxis zur Inklusion an Hochschulen beitragen kann und welche Aufgabe dabei der Sozialpädagogik zukommt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2020/3 |