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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vernachlässigung ist die häufigste Form der Kindesmisshandlung mit häufig schwerwiegenden Beeinträchtigungen der körperlichen, kognitiven und sozio-emotionalen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und oft gravierenden Langzeitfolgen. Das frühzeitige Erkennen von Anhaltspunkten für körperliche, dentale und emotionale Vernachlässigung, die prognostische Bewertung und sichere Kommunikation der fachlichen Einschätzung mit Eltern und anderen Fachkräften stellt in der Praxis oft eine große Herausforderung dar. Anhand eines Fallbeispiels werden die Heterogenität von Vernachlässigungen und ihre Komplexität näher beleuchtet. Um mehr Handlungssicherheit im Erkennen und Anbieten individueller Hilfen zu vermitteln, werden im Text die entsprechenden Empfehlungen der AWMF S3+ Kinderschutzleitlinie aufgegriffen.
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