Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boger, Katrin |
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Titel | Traumatherapeutisches Arbeiten mit den ganz Kleinen. I.B.T. - Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie bei Säuglingen, Kleinkindern und Vorschulkindern. |
Quelle | In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, 23 (2020) 2, S. 170-177 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1436-9850 |
Schlagwörter | Methode; Bindung; Trauma (Psy); Säugling; Kind; Kleinkind; Vorschule; Trauma (Med); Orientierung; Psychotherapie; Therapie; Wirkung |
Abstract | Frühgeburt, Geburtstraumata, Traumata wie sexualisierte Gewalt, Vernachlässigung, körperliche oder seelische Gewalt oder auch medizinische Traumata durch schmerzhafte ärztliche Untersuchungen und Operationen gelten in den ersten Lebensjahren als Risikofaktoren für Schwierigkeiten in der gesundheitlichen und psychischen Entwicklung von Kindern. Viele Studien beschäftigen sich mit Interventionen und Therapiemöglichkeiten für diese belasteten Kinder und ihre oft nicht weniger belasteten Eltern. Im bisherigen Fokus stand in den ersten Lebensjahren neben der medizinischen Betreuung und Begleitung der Kinder eine indirekte psychotherapeutische Betreuung durch die psychotherapeutische oder psychosoziale Begleitung und Beratung der Eltern. Eine direkte psychotherapeutische Behandlung von Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter schien bisher nicht möglich. In diesem Artikel soll auf psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten von zu früh geborenen, sehr früh von Gewalttaten traumatisierten, aber auch kranken oder behinderten, bereits im ersten Lebensjahr operierten Kindern eingegangen werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |