Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enConrad, Maren; Michalak, Magdalena
TitelInnovatives Erzählen im Wechselspiel zwischen Buch und Bildschirm.
Chancen und Grenzen multimodaler narrativer textloser Bilderbücher.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 2 (2020) 2, 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2020.2.7
SchlagwörterBildungsforschung; Bildschirm; Medienpädagogik; Bilderbuch; Bilderbuch; Deutschunterricht; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Bildschirm; Erzählen; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Erzählen; Multimodalität; Multimodalität; Narration
AbstractDas innovative textlose Bilderbuch Was ist denn hier passiert? (Neuhaus / Penzek 2015) findet eine neue Form des multimodalen Erzählens, indem es seine Bilder über einen QR-Code mit einem Animationsfilm kausal verknüpft. Anhand dieses Beispiels werden literaturwissenschaftliche Überlegungen zu multimodalen textlosen Bilderbüchern kombiniert mit der Reflexion deutsch- und literatur-/mediendidaktischer Chancen und Grenzen multimodalen Erzählens. Dies geschieht aus der Perspektive migrationsbedingt sprachlich und kulturell heterogener Lerngruppen. In dem Beitrag werden erste Ergebnisse einer explorativen Studie mit GrundschülerInnen mit und ohne Deutsch als Zweitsprache präsentiert. Neben den verschiedenen Zugangsweisen zum Bilderbuch wird ebenfalls der Effekt des anschließenden Medienwechsels auf die Rezeption untersucht. So zeigt sich, dass nicht die sprachlichen, sondern die medialen Erfahrungen der Kinder den Umgang mit multimodalen narrativen textlosen Bilderbüchern beeinflussen. Anhand dieser ersten Analyseergebnisse wird deren Potenzial für inklusive Lernsettings zur Diskussion gestellt. (Orig.).

The paper focuses on the innovative picture book Was ist denn hier passiert? (Neuhaus / Penzek 2015), which may be categorized as a new way of multimodal storytelling within children's literature, as it combines elements of a traditional silent book with the interactive take of a film which can be activated via QR-code. The article reflects on the potential of innovative picture books in the field of silent books and aims at combining these findings with results of an exploratory qualitative study on Was ist denn hier passiert? After that, the potential and challenges of switching from one medium to another when dealing with multimodal silent picture books are discussed. The article also reflects upon the potential of their use in German lessons in an inclusive learning environment, i.e. with learners who have different media competences and linguistic and cultural backgrounds. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: