Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwier, Volker; Handelmann, Jan
TitelEin Film zum Praxissemester im Lehramtsstudium.
Das Beispiel sozialwissenschaftlicher Fächer.
Paralleltitel: A Movie on the Practical Term within the First Phase of Teacher Education. An Example Related to Social Science Education.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 455-460
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-3288
SchlagwörterQualitative Forschung; Sozialwissenschaften; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Didaktisches Prinzip; Praxissemester; Professionalität; Didaktisches Prinzip; Forschendes Lernen; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Praxissemester; Sozialwissenschaften; Professionalität
AbstractDer Film illustriert den Verlauf des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden. Am Beispiel des Faches Sozialwissenschaften und seiner konkreten Ausgestaltung werden ganz praktische Probleme, Herausforderungen und Chancen aus Sicht von Studierenden thematisiert. Dabei geht es um typische Probleme wie die beachtliche Anforderung des eigenen Unterrichtens und die Planung und Durchführung von Studienprojekten. Ins Zentrum rückt die Frage, wie die Weiterentwicklung der eigenen Professionalität durch die Einnahme einer forschenden Perspektive gelingen kann. Der Film verweist auf das Forschende Lernen und lotet dazu verschiedene Theorie- und Praxisbezüge exemplarisch aus. Es wird gezeigt, wie gerade fachdidaktische Prinzipien helfen, Zugänge zur Erforschung von Schul- und Unterrichtswirklichkeiten zu eröffnen und damit die (fachdidaktische) Reflexivität der Studierenden herauszufordern. Im Film werden Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende thematisiert. Zudem ergeben sich anschauliche Impulse für die Portfolioarbeit im Praxissemester. Damit bietet der Film weit über die sozialwissenschaftsfachdidaktische Perspektive hinaus eine Projektionsfläche sowohl für fachliche als auch für überfachliche Fragestellungen in Bezug auf das Praxissemester. (Orig. übernommen).

The movie illustrates the course of the practical term within the first phase of teacher education in the county of North Rhine-Westphalia through the students' eyes. The movie discusses practical problems, challenges and chances the students may encounter while studying social science education. Typical problems are the challenge to be in the teacher's role and to plan and realize their own scientific approach in school. The focus is on how to develop their own professionalism through research-oriented learning and therefore to showcase related theoretical and practical aspects. By means of subject-specific didactic principles of social science education, students will gather an approach to reality of school and teaching enhancing their (social science education-oriented) reflexivity. The movie offers possibilities to support students and gives impulses for exercises and discourses in the practical term. While this is illustrated on the example of social science education, it may offer valuable insights for didactics in other subjects or teaching in general. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: