Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Caruso, Carina; Adammek, Christine; Bonanati, Sabrina; Wiescholek, Sybille |
---|---|
Titel | Motivierende Lernzugänge als Ausgangspunkt der Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer. Ein Blick auf kompetenzorientiertes, ästhetisches und biographisches Lernen im Lehramtsstudium. Paralleltitel: Motivational Learning Approaches for the Professionalization of Preservice Teachers: Competence-oriented, Aesthetic and Biographical Learning in Teacher Education at University. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 18-33
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2500 |
Schlagwörter | Motivation; Selbst gesteuertes Lernen; Ästhetische Bildung; Professionalisierung; Praxissemester |
Abstract | Im Artikel werden drei verschiedene Lernzugänge (kompetenzorientiertes, ästhetisches und biographisches Lernen) vorgestellt und aus theoretischer Perspektive deren motivierender Gehalt für selbstreguliertes Lernen in Praxisphasen des Lehramtsstudiums herausgearbeitet. Als theoretische Grundlage dient die Selbstbestimmungstheorie als zentrale motivationale Theorie zur Erklärung selbstbestimmten Handelns. (Orig. übernommen). The article addresses how motivational learning approaches (competency-oriented, aesthetic and biographical) can contribute to the professionalization of preservice teachers during a long-term internship. As a theoretical basis, the self-determination theory serves as a central motivational theory for explaining self-determined action. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2022/3 |