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Autor/inn/en | Preiß, Jennifer; Lübcke, Eileen |
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Titel | Forschendes Lernen - didaktische Antwort auf politische Forderungen? Paralleltitel: Research-based learning - Didactic response to political demands? |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15 (2020) 2, S. 37-67
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
DOI | 10.25656/01:23694 10.3217/zfhe-15-02/03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-236947 |
Schlagwörter | Erwartungshaltung; Bildungspolitik; Deutschland; Hochschuldidaktik; Steuerung; Bildungspolitik; Ziel; Hochschulbildung; Forschendes Lernen; Steuerung; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Ziel; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel werden formulierte Erwartungen an Hochschulbildung von Steuerungsinstitutionen (bspw. der EU, der Bundesrepublik Deutschland etc.) den Zielen des Forschenden Lernens gegenübergestellt. Als Anker dient Hubers (1983) Modell des Spannungsfelds der Hochschuldidaktik, auf dem diese beiden Konstrukte abgebildet werden. Darüber soll die Frage bearbeitet werden, wie Forschendes Lernen und die Erwartungen an Hochschulbildung zueinander im Verhältnis stehen. (DIPF/Orig.). This paper compares the expectations for higher education formulated by steering institutions (e.g. the EU, the Federal Republic of Germany) with the goals of research-based learning. Huber's (1983) model of the field of tension in higher education didactics serves as a basis on which these two constructs are mapped. The question of how research-based learning and the demands on higher education are related to each other is addressed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |