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Autor/inn/enPreiß, Jennifer; Lübcke, Eileen
TitelForschendes Lernen - didaktische Antwort auf politische Forderungen?
Paralleltitel: Research-based learning - Didactic response to political demands?
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15 (2020) 2, S. 37-67
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
DOI10.25656/01:23694 10.3217/zfhe-15-02/03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-236947
SchlagwörterErwartungshaltung; Bildungspolitik; Deutschland; Hochschuldidaktik; Steuerung; Bildungspolitik; Ziel; Hochschulbildung; Forschendes Lernen; Steuerung; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Ziel; Deutschland
AbstractIn diesem Artikel werden formulierte Erwartungen an Hochschulbildung von Steuerungsinstitutionen (bspw. der EU, der Bundesrepublik Deutschland etc.) den Zielen des Forschenden Lernens gegenübergestellt. Als Anker dient Hubers (1983) Modell des Spannungsfelds der Hochschuldidaktik, auf dem diese beiden Konstrukte abgebildet werden. Darüber soll die Frage bearbeitet werden, wie Forschendes Lernen und die Erwartungen an Hochschulbildung zueinander im Verhältnis stehen. (DIPF/Orig.).

This paper compares the expectations for higher education formulated by steering institutions (e.g. the EU, the Federal Republic of Germany) with the goals of research-based learning. Huber's (1983) model of the field of tension in higher education didactics serves as a basis on which these two constructs are mapped. The question of how research-based learning and the demands on higher education are related to each other is addressed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/2
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