Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWendeborn, Thomas; Klingen, Paul
TitelDigitalisierung im Schulsport: Ja, aber mit Augenmaß. Teil 2.
Gefälligkeitsübersetzung: Digitalization and physical education: yes, but with moderation. Part 2.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 9, S. 404-408Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2020-09-4
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienwirkung; Videospiel; Lehrbefähigung; Lernbedingungen; Lerneffekt; Lernen; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDer vorliegende Beitrag ist die Fortsetzung des Dialogs zum Thema "Digitalisierung im Sportunterricht" aus dem Heft 7/2020. Nachdem im ersten Teil die fachliche Perspektive der Digitalisierung ausführlich diskutiert wurde, setzt der zweite Teil den Diskurs zum E-Sport und E-Gaming im Schulsport fort. In diesem Kontext wird vor allem auf den medienkompetenten Umgang sowie die kompetenzförderlichen Potenziale virtueller Spiele eingegangen. Der Beitrag schließt mit der Diskussion zum Einsatz und zur Wirksamkeit digitaler Medien im Sportunterricht. Dabei wird vor allem das Lernen mit digitalen Medien mit Blick auf die vorliegenden Evidenzen diskutiert. (Autor).

This article is a continuation of the authors' report on digitalization in physical education in the July 2020 issue. Having discussed the inherent perspective of digitalization, the authors' second part treats the specific topics of e-sports and e-gaming in physical education. In this context they emphasize the competent use of the media as well as the potential facilitation of competence through virtual games. They conclude by discussing the use and efficacy of digital media in physical education. Thereby the authors focus on learning with digital media with reference to the evidence presented. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: