Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kloe, Meike; Oriwol, Doris; Niessner, Claudia; Worth, Annette; Bös, Klaus |
---|---|
Titel | Wie leistungsfähig sind meine Schüler*innen? Perzentilkurven zur Leistungsbeurteilung für die Testaufgaben 20-m-Sprint und 6-Minuten-Lauf. Gefälligkeitsübersetzung: How capable are my students? Percentile graphs evaluating performance for the 20-meter sprint and 6-minute run. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 9, S. 386-392Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2020-09-1 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Test; Testauswertung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leistungsbeurteilung; Ausdauer; Laufleistung; Normwert; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sprint; Altersabhängigkeit; Leistungsmessung |
Abstract | Die eigene Leistungsfähigkeit zu erfahren und zu reflektieren ist ein wichtiger Inhaltsbereich von Sportunterricht. In der Schulpraxis braucht es dafür kontinuierliche und verlässliche Instrumente zur Diagnose, Beurteilung und Einordnung motorischer Leistungen. In diesem Beitrag werden aktuelle alters- und geschlechtsspezifische Referenzperzentile der Testaufgaben 20-m-Sprint und 6-Minuten-Lauf berichtet, um gesicherte Aussagen zur Ausdauer- und Schnelligkeitsfähigkeit von Schüler*innen zu ermöglichen. (Autor). Experiencing and evaluating one's own capability is an important content item of physical education. Therefore updated and reliable means are necessary to diagnose, evaluate and classify motor performance in the school context. The authors offer updated percentiles as an age and gender specific reference for tests in the 20-meter sprint and the 6-minute run to provide objective statements about the students' capabilities in endurance and speed. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |