Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHummel, Albrecht; Krüger, Michael
TitelPhysical Literacy und neue körperliche Grundbildung.
Orientierungen für den Schulsport.
Gefälligkeitsübersetzung: Physical literacy and a new physical basic education. Orientations for physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 7, S. 295-300Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
DOI10.30426/SU-2020-07-2
SchlagwörterBildungsauftrag; Erziehungsziel; Individuelle Förderung; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Entwicklung; Psychomotorische Entwicklung; Modell; Unterricht; Bewegungserziehung; Erziehungsziel; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Sportpädagogik; Bildungsauftrag; Didaktisches Prinzip; Förderung; Psychische Entwicklung; Konzeption; Förderung; Didaktisches Prinzip; Unterricht; Fachdidaktik; Bewegungserziehung; Körpererziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundlagenausbildung; Konzeption; Modell
AbstractDie internationale Verbreitung sportdidaktischer Konzepte zur körperlichen Grundbildung unter dem Namen "Physical Literacy" (PL), die nationalen Empfehlungen zur Bewegung und Bewegungsförderung sowie die empirischen Befunde mehrerer repräsentativer Studien (MoMo/KiGGS; Emotikon) sind wissenschaftliche Grundlagen für eine Weiterentwicklung und Erneuerung des didaktischen Modells der körperlichen Grundbildung im Sportunterricht. Dieses Konzept schließt den Zusammenhang von Körper- und Bewegungsbildung mit Persönlichkeitsbildung ein. Es bezieht sich auf die individuelle Förderung motorischer Fähigkeiten und die Entwicklung des basalen Bewegungskönnens der Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Alters- und Entwicklungsstufen sowie Schularten und Schulformen. Ziel ist es, dass ein qualitativ anspruchsvoller, erziehender Sport in der Schule über den Sportunterricht hinaus einen Beitrag zur bildenden Erziehung in der Schule insgesamt leisten kann. (Autor).

The international dissemination of sport instructional concepts on physical basic education under the term "physical literacy" (PL), the national recommendations for movement and its facilitation as well as empirical data from representative studies (MoMo/KiGGS; Emotikon) have been used as scientific foundations to further develop and recreate the instructional concept of physical basic education for physical education. The concept incorporates the interdependence of physical and movement education with the development of one's personality. It encompasses the individual facilitation of motor abilities and the development of fundamental movement competencies for female and male students at different age and developmental levels in different types and kinds of schools. The authors aim at qualitatively challenging educational sport classes, but furthermore want to contribute to the students' general education at school. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: