Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mirbek, Sandra; Birk, Frank Francesco |
---|---|
Titel | Diskriminierungssensible Bewegungserziehung - Sprache und Spiele vorurteilsbewusst eingesetzt. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 45 (2020) 4, S. 236-239Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychomotorik; Sensibilisierung; Vorurteil; Bewegungsspiel; Diskriminierung; Geschlecht; Kind; Pädagogik; Psychomotorik; Sprache; Vorurteil; Bewegungserziehung; Prävention; Ethnologie; Behinderung; Sportpädagogik; Konzeption; Bewegungserfahrung; Vielfalt; Kind; Unterrichtsentwurf; Geschlecht; Sprache; Diskriminierung; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Sportpraxis; Sportpädagogik; Ethnologie; Behinderung; Konzeption; Prävention; Vielfalt |
Abstract | Dieser Beitrag möchte für Diskriminierungen durch Sprache in klassischen Bewegungsspielen und -liedern sensibilisieren. Ziel ist es, dass pädagogische Fachkräfte diese kritisch reflektieren und vorurteilsbewusst anwenden können. Dafür werden exemplarische Beispiele mit alternativen Spielformen im Sinne von diskriminierungssensibler Arbeit aufzeigt. Es wird insbesondere auf Diversitätskategorien wie Behinderung, Geschlecht sowie Ethnie eingegangen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2022/2 |