Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMirbek, Sandra; Birk, Frank Francesco
TitelDiskriminierungssensible Bewegungserziehung - Sprache und Spiele vorurteilsbewusst eingesetzt.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 45 (2020) 4, S. 236-239Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterPädagogik; Psychomotorik; Sensibilisierung; Vorurteil; Bewegungsspiel; Diskriminierung; Geschlecht; Kind; Pädagogik; Psychomotorik; Sprache; Vorurteil; Bewegungserziehung; Prävention; Ethnologie; Behinderung; Sportpädagogik; Konzeption; Bewegungserfahrung; Vielfalt; Kind; Unterrichtsentwurf; Geschlecht; Sprache; Diskriminierung; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Bewegungsspiel; Sportpraxis; Sportpädagogik; Ethnologie; Behinderung; Konzeption; Prävention; Vielfalt
AbstractDieser Beitrag möchte für Diskriminierungen durch Sprache in klassischen Bewegungsspielen und -liedern sensibilisieren. Ziel ist es, dass pädagogische Fachkräfte diese kritisch reflektieren und vorurteilsbewusst anwenden können. Dafür werden exemplarische Beispiele mit alternativen Spielformen im Sinne von diskriminierungssensibler Arbeit aufzeigt. Es wird insbesondere auf Diversitätskategorien wie Behinderung, Geschlecht sowie Ethnie eingegangen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: