Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOdrig, Verena
Titel"Kampf um den Status der Wahrheit".
Fake News aus diskursanalytischer Perspektive.
QuelleIn: Medienwelten, (2020) 11, S. 1-114Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-6481
SchlagwörterPostmoderne; Begriff; Medien; Medienpädagogik; Nachrichten; Zeitung; Begriff; Deutschland; Lüge; Modell; Philosoph; Wahrheit; Zeitung; Medienpädagogik; Postmoderne; Deutung; Definition; Medien; Diskursanalyse; Diskursanalyse; Lüge; Wahrheit; Philosoph; Definition; Deutung; Modell; Foucault, Michel; Deutschland
Abstract"Fake News" hat sich in den vergangenen Jahren als Kampfbegriff in den deutschen Printmedien etabliert. Aus medienpädagogischer Sicht steht dabei im Fokus, mit Begriffen wie diesem kundig und kritisch umgehen zu können. Mit Hilfe einer theoretischen Grundierung zum Thema "Wahrheit" mit Fokus auf die postmodernen Deutungen u.a. des französischen Philosophen Michel Foucault sowie dem Versuch einer griffigen Definition von "Fake News", wird die Verwendung des Begriffs in der ZEIT und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in den Jahren 2016 bis 2019 im Rahmen einer Diskursanalyse nach dem Modell Siegfried Jägers untersucht und die gesellschaftlichen Folgen thematisiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medienwelten" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: