Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peschel, Markus; Kihm, Pascal; Fischer, Marie; Bützow, Amelie; Hoffmann, Anna; Hoffmann, Susanne; Lindow, Angela; Meisberger, Chiara; Strohmeier, Marion; Valeske, Luisa; Weber, Björn; Werle, Julia; Werner, Emelie |
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Titel | "Sachunterricht und Bildung". Eine Theorie des Sachunterrichts?! Erweiterte Rezension des Werkes von W. Köhnlein - mit Kommentaren von W. Köhnlein. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2020) 25, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92416 |
Schlagwörter | Bildung; Weltanschauliche Erziehung; Alltagsbewusstsein; Kindorientierung; Bildung; Deutschland; Diskussion; Grundschule; Lebenswelt; Partizipation; Rezension; Sachunterricht; Theorie; Didaktik; Elementarbereich; Grundschulpädagogik; Alltagsbewusstsein; Elementarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Partizipation; Sachunterricht; Diskussion; Lebenswelt; Rezension; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag ist das Ergebnis eines Blockseminars und dem anschließenden Briefwechsel zwischen Köhnlein und Studierenden sowie einem persönlichen Treffen und Gespräch zwischen den vorgenannten. Der Gesamttext umfasst nun ein von den Studierenden verfasstes, einleitendes Kapitel zum Aufbau des Werkes "Sachunterricht und Bildung", das primär inhaltlich-beschreibend die einzelnen Teile der Monographie zusammenfasst. Anschließend greift dieser Gesamttext im Wesentlichen die Reflexionen der Seminargruppe auf und orientiert sich auch an deren Aufbau: Begriffe des Sachunterrichts und seiner Didaktik in der Diskussion; "Sachunterricht und Bildung" in der Praxis; Aktualität der Themen und Thesen Köhnleins. Walter Köhnleins Anmerkungen zu den einzelnen Argumentationsgängen der Studierenden wurden an passenden Stellen direkt in den Text integriert. Ziel dieses Gesamttextes (also der Beschreibungen bzw. Reflexionen der Studierenden und der Kommentierungen Köhnleins) ist es, aufzuzeigen, wie Studierende Konzepte und Begriffe verstehen, deuten bzw. zueinander in Beziehung setzen (nicht nur werkimmanent, sondern auch werktranszendent - durch Bezüge zu anderen Inhalten ihres Studiums der Didaktik des Sachunterrichts. Es geht dabei also bewusst um die Sichtweise der Studierenden auf die Textsorte (anspruchsvolle) Grundlagenliteratur (sowie um die diskursive, wissenschaftliche Auseinandersetzung zwischen Grundlagenautor und Rezipient*in). Walter Köhnlein gibt in seiner Theorie des Sachunterrichts an, dass unterrichtliche Inhalte nach den Kriterien der Bedeutsamkeit, Zugänglichkeit und Ergiebigkeit ausgewählt und gestaltet werden sollen (Köhnlein 2012, 28). Die drei Kriterien schließen die Lebenswelt, die Interessen und die Alltagsbewältigung der Schüler*innen ein. Unter anderem nennt Köhnlein unter der Bedeutsamkeit auch den Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln. Unter dem Aspekt der Zugänglichkeit sagt er zudem, dass Medien helfen können, Lehrinhalte zu repräsentieren. Zuletzt lassen sich digitale Medien auch unter dem Kriterium der Ergiebigkeit einordnen, auch wenn Köhnlein sie nicht explizit nennt. Jedoch gibt er an, dass ein Unterrichtsgegenstand ergiebig für das Weltverstehen und für Verwendungssituationen des privaten und öffentlichen Lebens sein muss. (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/1 |