Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeschel, Markus; Kihm, Pascal; Fischer, Marie; Bützow, Amelie; Hoffmann, Anna; Hoffmann, Susanne; Lindow, Angela; Meisberger, Chiara; Strohmeier, Marion; Valeske, Luisa; Weber, Björn; Werle, Julia; Werner, Emelie
Titel"Sachunterricht und Bildung".
Eine Theorie des Sachunterrichts?! Erweiterte Rezension des Werkes von W. Köhnlein - mit Kommentaren von W. Köhnlein.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2020) 25, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92416
SchlagwörterBildung; Weltanschauliche Erziehung; Alltagsbewusstsein; Kindorientierung; Bildung; Deutschland; Diskussion; Grundschule; Lebenswelt; Partizipation; Rezension; Sachunterricht; Theorie; Didaktik; Elementarbereich; Grundschulpädagogik; Alltagsbewusstsein; Elementarbereich; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Partizipation; Sachunterricht; Diskussion; Lebenswelt; Rezension; Theorie; Deutschland
AbstractDer Beitrag ist das Ergebnis eines Blockseminars und dem anschließenden Briefwechsel zwischen Köhnlein und Studierenden sowie einem persönlichen Treffen und Gespräch zwischen den vorgenannten. Der Gesamttext umfasst nun ein von den Studierenden verfasstes, einleitendes Kapitel zum Aufbau des Werkes "Sachunterricht und Bildung", das primär inhaltlich-beschreibend die einzelnen Teile der Monographie zusammenfasst. Anschließend greift dieser Gesamttext im Wesentlichen die Reflexionen der Seminargruppe auf und orientiert sich auch an deren Aufbau: Begriffe des Sachunterrichts und seiner Didaktik in der Diskussion; "Sachunterricht und Bildung" in der Praxis; Aktualität der Themen und Thesen Köhnleins. Walter Köhnleins Anmerkungen zu den einzelnen Argumentationsgängen der Studierenden wurden an passenden Stellen direkt in den Text integriert. Ziel dieses Gesamttextes (also der Beschreibungen bzw. Reflexionen der Studierenden und der Kommentierungen Köhnleins) ist es, aufzuzeigen, wie Studierende Konzepte und Begriffe verstehen, deuten bzw. zueinander in Beziehung setzen (nicht nur werkimmanent, sondern auch werktranszendent - durch Bezüge zu anderen Inhalten ihres Studiums der Didaktik des Sachunterrichts. Es geht dabei also bewusst um die Sichtweise der Studierenden auf die Textsorte (anspruchsvolle) Grundlagenliteratur (sowie um die diskursive, wissenschaftliche Auseinandersetzung zwischen Grundlagenautor und Rezipient*in). Walter Köhnlein gibt in seiner Theorie des Sachunterrichts an, dass unterrichtliche Inhalte nach den Kriterien der Bedeutsamkeit, Zugänglichkeit und Ergiebigkeit ausgewählt und gestaltet werden sollen (Köhnlein 2012, 28). Die drei Kriterien schließen die Lebenswelt, die Interessen und die Alltagsbewältigung der Schüler*innen ein. Unter anderem nennt Köhnlein unter der Bedeutsamkeit auch den Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln. Unter dem Aspekt der Zugänglichkeit sagt er zudem, dass Medien helfen können, Lehrinhalte zu repräsentieren. Zuletzt lassen sich digitale Medien auch unter dem Kriterium der Ergiebigkeit einordnen, auch wenn Köhnlein sie nicht explizit nennt. Jedoch gibt er an, dass ein Unterrichtsgegenstand ergiebig für das Weltverstehen und für Verwendungssituationen des privaten und öffentlichen Lebens sein muss. (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: