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Autor/inHedtke, Reinhold
TitelGesellschaft und Soziologie - kein Thema für die sozialwissenschaftliche Bildung?
QuelleIn: Politik unterrichten, 35 (2020) 2020, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-2107
SchlagwörterCurriculum; Deutschland; Lehrplan; Politische Bildung; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Wirtschaftsdidaktik; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Sekundarstufe I; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Curriculum; Lehrplan; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wirtschaftsdidaktik; Politikwissenschaft; Interdisziplinäre Erörterung; Klafki, Wolfgang; Deutschland
AbstractMultidisziplinarität als Mainstream der politischen Bildung, insbesondere in der Sekundarstufe I, wird hinterfragt. Dazu werden die curricularen Vorgaben für die Schulfächer Politische Bildung, Wirtschaft und Soziologie analysiert und die Gegenstandsbereiche wie auch die zu vermittelnden Kompetenzen betrachtet. Die Erfassung der Inhalts- und Lernfelder zeigt, dass oft Hinweise auf die Bezugswissenschaften fehlen. Stattdessen werden zuweilen transdisziplinäre Basiskonzepte vorgegeben: Motive und Anreize, Interaktionen und Entscheidungen, Ordnungen und Systeme. Insgesamt scheinen vor allem die Soziologie und soziologische Konzepte nur in sehr geringem Maße Berücksichtigung in den Lehrplänen zu finden. Von dieser Situation ausgehend wird eine Verstärkung der sozialwissenschaftlichen Bildung als Konzentration auf das Gemeinsame der Sozialwissenschaften vorgeschlagen und anhand einer Aufstellung von transdisziplinär gemeinsamen Konzepten für sieben Inhaltsfelder illustriert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
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