Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarej, Katarina
TitelCreating impact in citizenship education by transformative research.
Indications for professionalisation.
QuelleIn: Journal of social science education, 19 (2020) 2, S. 24-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293
DOI10.4119/jsse-2354
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsdesign; Demokratie; Deutschland; Wissenschaftsfreiheit; Bildungsforschung; Wissenschaftskritik; Normative Didaktik; Paradigma; Postkolonialismus; Normativität; Normative Didaktik; Demokratie; Postkolonialismus; Wissenschaftskritik; Wissenschaftsfreiheit; Forschungsfolgenabschätzung; Forschungskritik; Normativität; Paradigma; Qualitätsstandard; Deutschland
AbstractThe article reconsiders and explicates the role of academia within and for society and suggests quality standards for normative research. The article analyses and discusses transdisciplinary procedures for citizenship education research in democracies. Paradigmatic decisions concerning ontology, axiology, epistemology, and methodology need to be made consciously and transparent. This professionalisation is necessary to ensure that the requirements of academic knowledge are met. Furthermore, the social responsibility of research needs to be acknowledged and methodologically taken into account. The article suggests three main quality aspects for normative research: transdisciplinarity, transparency, and reflection. It emphasises the ethical and epistemological challenges of research in democracies. Hence, there has to be a close focus on structures and power during the research in order to not just create any impact, but good impact. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of social science education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: