Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJürgens, Markus; Neuber, Nils
TitelGleichberechtigte Teilhabe im Sportunterricht - eine videobasierte Lehrveranstaltung zu heterogenen Schülervoraussetzungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Equal participation in physical education - a video-based course on student heterogeneity in classroom.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 382-405
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.4119/hlz-2546
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Wahrnehmungsschulung; Aufmerksamkeit; Wahrnehmung; Mediendidaktik; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Kognitives Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Kognitives Lernziel; Lernziel; Lehre; Fachdidaktik; Lenkung; Videotechnik; Sozialerziehung; Sportunterricht; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractIm Sportunterricht geht es nicht nur um die Entwicklung körperlich-motorischer Fähigkeiten, sondern auch um die Förderung kognitiver und sozialer Kompetenzen. Auf Seiten der Sportlehrkraft erfordert dies unterschiedliche, parallel ablaufende Aufmerksamkeiten im Unterricht. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag ein Fachdidaktik-Seminar im Master of Education vorgestellt, in dem die Professionelle Unterrichtswahrnehmung in inklusiven Settings anhand von videographierten Spielen im Sportunterricht in der Sekundarstufe I gefördert wird. Im Vordergrund steht dabei die gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen, die in Teilnahme, Teilgabe und Teilsein differenziert wird (vgl. Pfitzner, 2017). Professionell wahrzunehmen bedeutet in diesem Kontext, die Aufmerksamkeit unter einem spezifischen Wahrnehmungsfokus zu steuern und die in den Blick genommenen Ereignisse unter Zuhilfenahme theoretischen Wissens zu deuten und zu verknüpfen (vgl. Sherin & van Es, 2009). Im Beitrag wird zunächst das zugrundeliegende Wahrnehmungskonzept für die gleichberechtigte Teilhabe vorgestellt und in Bezug zum inklusiven Sportunterricht gesetzt. Bevor die methodischen Entscheidungen für das Seminarkonzept dargestellt und begründet werden, erfolgt eine Verortung des Seminars im Modul "Sportdidaktik" an der Universität Münster. Im Folgenden wird der Aufbau des Seminars beschrieben; dabei wird ein Überblick über die Ziele und Inhalte der einzelnen Seminarsitzungen gegeben. Ausgewählte Ergebnisse der Seminarevaluation und ein Ausblick beschließen den Beitrag. (Autor).

Physical education is not just about the development of physical and motor skills, but also about promoting cognitive and social skills. For a physical education teacher, this requires different and parallel attention in the lessons. Against this background, this article presents a didactics seminar in the Master of Education, in which the professional vision of teaching in inclusive settings is promoted by means of videographed games in physical education. In terms of dealing with diversity, the focus of the professional vision is the equal participation of students. In this context, professional vision means directing attention under a specific focus of perception as well as interpreting and linking the events viewed with the help of theoretical knowledge. The article first introduces the underlying concept of professional vision for equal participation and relates it to inclusive education. Before the methodical decisions are presented and justified, the course is located in the module "didactics of physical education" at the University of Münster. In the following, the structure of the course as well as the objectives and contents of individual sessions are described. Selected results of the course evaluation and an outlook conclude the article. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: