Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jürgens, Markus; Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Gleichberechtigte Teilhabe im Sportunterricht - eine videobasierte Lehrveranstaltung zu heterogenen Schülervoraussetzungen. Gefälligkeitsübersetzung: Equal participation in physical education - a video-based course on student heterogeneity in classroom. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 3 (2020) 1, S. 382-405
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.4119/hlz-2546 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Wahrnehmungsschulung; Aufmerksamkeit; Wahrnehmung; Mediendidaktik; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerausbildung; Kognitives Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Kognitives Lernziel; Lernziel; Lehre; Fachdidaktik; Lenkung; Videotechnik; Sozialerziehung; Sportunterricht; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Im Sportunterricht geht es nicht nur um die Entwicklung körperlich-motorischer Fähigkeiten, sondern auch um die Förderung kognitiver und sozialer Kompetenzen. Auf Seiten der Sportlehrkraft erfordert dies unterschiedliche, parallel ablaufende Aufmerksamkeiten im Unterricht. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag ein Fachdidaktik-Seminar im Master of Education vorgestellt, in dem die Professionelle Unterrichtswahrnehmung in inklusiven Settings anhand von videographierten Spielen im Sportunterricht in der Sekundarstufe I gefördert wird. Im Vordergrund steht dabei die gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen, die in Teilnahme, Teilgabe und Teilsein differenziert wird (vgl. Pfitzner, 2017). Professionell wahrzunehmen bedeutet in diesem Kontext, die Aufmerksamkeit unter einem spezifischen Wahrnehmungsfokus zu steuern und die in den Blick genommenen Ereignisse unter Zuhilfenahme theoretischen Wissens zu deuten und zu verknüpfen (vgl. Sherin & van Es, 2009). Im Beitrag wird zunächst das zugrundeliegende Wahrnehmungskonzept für die gleichberechtigte Teilhabe vorgestellt und in Bezug zum inklusiven Sportunterricht gesetzt. Bevor die methodischen Entscheidungen für das Seminarkonzept dargestellt und begründet werden, erfolgt eine Verortung des Seminars im Modul "Sportdidaktik" an der Universität Münster. Im Folgenden wird der Aufbau des Seminars beschrieben; dabei wird ein Überblick über die Ziele und Inhalte der einzelnen Seminarsitzungen gegeben. Ausgewählte Ergebnisse der Seminarevaluation und ein Ausblick beschließen den Beitrag. (Autor). Physical education is not just about the development of physical and motor skills, but also about promoting cognitive and social skills. For a physical education teacher, this requires different and parallel attention in the lessons. Against this background, this article presents a didactics seminar in the Master of Education, in which the professional vision of teaching in inclusive settings is promoted by means of videographed games in physical education. In terms of dealing with diversity, the focus of the professional vision is the equal participation of students. In this context, professional vision means directing attention under a specific focus of perception as well as interpreting and linking the events viewed with the help of theoretical knowledge. The article first introduces the underlying concept of professional vision for equal participation and relates it to inclusive education. Before the methodical decisions are presented and justified, the course is located in the module "didactics of physical education" at the University of Münster. In the following, the structure of the course as well as the objectives and contents of individual sessions are described. Selected results of the course evaluation and an outlook conclude the article. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/4 |