Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöhler, Stefan
TitelSpiele erzählen. Anders.
Über den Umgang mit Computerspielen im Deutschunterricht. Essay.
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 44 (2020) 2, S. 57-65Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterErfahrung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Videospiel; Computerspiel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Erzählung; Literaturunterricht
AbstractManchmal zeigt sich einem erst im Rückblick ein roter Faden entlang der Erkenntnisse und Erfahrungen, die man im Laufe seines Lebens sammelt. Innerhalb der letzten zehn Jahre wurde ich so von einem Autor für Computerspiele zu einem Narrative Designer (auf den Unterschied werde ich an gegebener Stelle noch eingehen). Dadurch, dass ich nebenbei noch auf Lehramt studierte und inzwischen Deutsch und Englisch unterrichte, war und bin ich zudem theoretisch wie praktisch kontinuierlich an den Schnittstellen zwischen Spielentwicklung und Didaktik aktiv. Dabei begegne ich in verschiedener Form immer wieder die Frage, wie Spiele erzählen - vor allem aber, wie sie (im schulischen Kontext) erzählt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: