Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWapler, Friederike
TitelChancen guten Ganztags für Kinder im Grundschulalter: menschenrechtliche Perspektiven.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 68 (2020) 4, S. 528-547Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
SchlagwörterChancengleichheit; Persönlichkeitsentwicklung; Kindeswohl; Chancengleichheit; Deutschland; Eltern; Finanzierung; Grundschule; Kind; Kindeswohl; Qualität; Schüler; Schulrecht; Staat; Persönlichkeitsentwicklung; Pflicht; Kinderrechtskonvention; Eltern; Kind; Ganztagsbetreuung; Schulrecht; Grundschule; Schüler; Inklusion; Pflicht; Menschenrechte; Rechtsgrundlage; Staat; Finanzierung; Kinder- und Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Qualität; Umsetzung; Deutschland
AbstractAb dem Jahr 2025 soll in Deutschland ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter eingeführt werden. Während derzeit politisch überwiegend über Fragen der Zuständigkeit und Finanzierung gestritten wird, wird die Frage, wie in Ganztagsangeboten pädagogische Qualität gesichert werden kann, weitgehend außer Acht gelassen. In dem Beitrag wird eine menschenrechtliche Perspektive auf die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern eingenommen. Ausgehend von den Rechten der Kinder aus der UN-Kinderrechtskonvention und der UN-Behindertenrechtskonvention wird geprüft, welchen Ansprüchen Angebote der Ganztagsbetreuung in Schulen und Horten genügen müssen. (DIPF/Orig.).

Legal entitlement to all-day care for children at primary school age is to be introduced in Germany from 2025. While currently there is, in political terms, a dispute about questions of competence and financing, the question of how to ensure educational quality regarding all-day care offers is being largely disregarded. In the article, a human rights perspective is taken on all-day care for children at primary school age. Starting from the children's rights under the UN Convention on the Rights of the Child and the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities it is examined which requirements all-day care offers in schools and day nurseries must meet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: