Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wapler, Friederike |
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Titel | Chancen guten Ganztags für Kinder im Grundschulalter: menschenrechtliche Perspektiven. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 68 (2020) 4, S. 528-547Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312; 2366-6749 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Persönlichkeitsentwicklung; Kindeswohl; Kinderrechtskonvention; Eltern; Kind; Ganztagsbetreuung; Schulrecht; Grundschule; Schüler; Inklusion; Pflicht; Menschenrechte; Rechtsgrundlage; Staat; Finanzierung; Kinder- und Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Qualität; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Ab dem Jahr 2025 soll in Deutschland ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter eingeführt werden. Während derzeit politisch überwiegend über Fragen der Zuständigkeit und Finanzierung gestritten wird, wird die Frage, wie in Ganztagsangeboten pädagogische Qualität gesichert werden kann, weitgehend außer Acht gelassen. In dem Beitrag wird eine menschenrechtliche Perspektive auf die Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern eingenommen. Ausgehend von den Rechten der Kinder aus der UN-Kinderrechtskonvention und der UN-Behindertenrechtskonvention wird geprüft, welchen Ansprüchen Angebote der Ganztagsbetreuung in Schulen und Horten genügen müssen. (DIPF/Orig.). Legal entitlement to all-day care for children at primary school age is to be introduced in Germany from 2025. While currently there is, in political terms, a dispute about questions of competence and financing, the question of how to ensure educational quality regarding all-day care offers is being largely disregarded. In the article, a human rights perspective is taken on all-day care for children at primary school age. Starting from the children's rights under the UN Convention on the Rights of the Child and the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities it is examined which requirements all-day care offers in schools and day nurseries must meet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |