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Autor/inManitius, Veronika
TitelWas Schule soll.
Eine Analyse der staatlichen Funktionenzuweisungen an Schule in erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 68 (2020) 4, S. 548-562Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
SchlagwörterErziehung; Bildungsziel; Kultur; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Forschung; Inhaltsanalyse; Methode; Soziales System; Reproduktion; Dokumentenanalyse; Deutschland; Erziehung; Forschung; Fürsorgeerziehung; Inhaltsanalyse; Integration; Kompensation; Lehrer; Methode; Organisation; Politisches System; Professionalisierung; Schule; Soziales System; Staat; Theorie; Erziehungsziel; Reproduktion; Kultur; Qualifikation; Bundesland; Schule; Schulsystem; Schulgesetz; Lehrer; Bundesland; Gesellschaftstheorie; Politisches System; Rechtsgrundlage; Staat; Professionalisierung; Qualifikation; Fürsorgeerziehung; Funktion (Struktur); Integration; Kompensation; Organisation; Theorie; Deutschland
AbstractDie Beschäftigung dessen, was Schule funktional für die Gesellschaft und das Individuum erbringen soll, ist schon lange Gegenstand schul- und gesellschaftstheoretischer Debatten. Diesem Diskurs fehlt zumeist der Einbezug von Schulgesetzen als rechtlich fundierte Quelle dazu, was staatlicherseits an Funktionszuweisungen an Schule erfolgt. Der Beitrag fragt daher, welche (schultheoretisch fundierten) Funktionen sich in den 16 Schulgesetzen der Länder abbilden. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse zeigen, dass sich insgesamt acht Funktionen von Schule ausmachen lassen und in den Schulgesetzen vor allem die Integrationsfunktion am häufigsten zu finden ist; die der Theorie zufolge auf die Stabilisierung und Reproduktion des politischen Systems abzielt. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der Grenzen der Untersuchung mit Blick auf sich ergebende Implikationen für Forschung, Diskurse und die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrer diskutiert. (DIPF/Orig.).

What schools should functionally provide for society and the individual has long been the subject of debates on social and school theory. In most cases, this discourse lackst he inclusion of school laws as legally sound source of information on the functions assigned to schools by the state. This article therefore researches which oft he functions (founded in theory of school) are reflected in the 16 school laws of the German federal states. The results oft he content analysis show that a total of eight functions of school can be identified. The integration function is the most frequently found in the school laws. Following theory, this function aims to stabilize and reproduce the political system. The findings are discussed against the background of the limitations of the study with a view to the resulting implications for further research, discourse and the professionalisation of teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/4
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