Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brenning, Stefanie; Wolf, Elke |
---|---|
Titel | MINT-Projekte für Schülerinnen an Hochschulen. Analyse des Wirkungsmechanismus und Meta-Evaluation der empirischen Evidenz. |
Quelle | In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 4 (2020) 2, S. 111-129Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2367-3044; 2367-3052 |
DOI | 10.3224/zehf.v4i2.02 |
Schlagwörter | Meta-Evaluation; Frauenanteil; Gleichstellung; Schülerin; Projekt; Programmevaluation; Mathematik; Naturwissenschaften; Logik; Berufsbild; Fachhochschule; Studium; Studienwahl; Studienwunsch; Übergang Schule - Hochschule; Hochschule; Wirkung; Deutschland |
Abstract | An deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften existieren zahlreiche Angebote, um Schülerinnen für Studiengänge und Berufe im MINT-Bereich zu begeistern. Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse über deren Wirksamkeit fehlen jedoch weitgehend. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand entwickeln wir eine mehrstufige Wirkungslogik dieser Maßnahmen und analysieren anschließend die Methodik der uns vorliegenden 13 Evaluationen mithilfe einer Meta-Evaluation. Die Befunde zeigen, dass diese Evaluationen von MINT-Projekten nur sehr eingeschränkt der Erfolgsmessung dienen, da sich die schriftlichen Fragebögen größtenteils auf kurzfristige Erfolgsindikatoren beschränken und die Untersuchungsdesigns nicht den Ansprüchen einer Kausalanalyse genügen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/4 |