Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weselek, Johanna; Wohnig, Alexander |
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Titel | Praxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11 (2020) 2, S. 72-90Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsziel; Sozialökologischer Faktor; Baden-Württemberg; Deutschland; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Referendar; Bildungsinhalt; Kooperationspartner; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Referendar; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Nachhaltige Entwicklung; Praxiserfahrung; Kooperationspartner; Lehrender; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Bildung für nachhaltige Entwicklung ist mittlerweile in sämtlichen Bildungsplänen der Bundesländer in Deutschland formal verankert. Für eine gelingende Umsetzung dieses Bildungskonzepts ist auch die aktuelle Lage der Lehrer/-innenbildung zu betrachten. In dem Beitrag werden zunächst die Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund der politisch geforderten sozial-ökologischen Transformation nachgezeichnet, die eine gesellschaftliche Herausforderung darstellt. Anschließend wird auf Basis einer qualitativen Interviewstudie ein Einblick gegeben, inwieweit sich angehende Lehrkräfte auf ihre Lehrtätigkeit hinsichtlich der Verwirklichung der Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung vorbereitet fühlen und welche Praxisvorstellungen und -erfahrungen sie diesbezüglich artikulieren. Ausgehend von den Ergebnissen werden in zwei zentralen Themenblöcken Empfehlungen hinsichtlich der Wichtigkeit sozialwissenschaftlichen Wissens und der Relevanz außerschulischer Kooperationen für die aktuelle (fachdidaktische) Lehrer/-innenbildung formuliert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |