Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeselek, Johanna; Wohnig, Alexander
TitelPraxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 11 (2020) 2, S. 72-90Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungsziel; Sozialökologischer Faktor; Baden-Württemberg; Deutschland; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Referendar; Bildungsinhalt; Kooperationspartner; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Referendar; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Nachhaltige Entwicklung; Praxiserfahrung; Kooperationspartner; Lehrender; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractBildung für nachhaltige Entwicklung ist mittlerweile in sämtlichen Bildungsplänen der Bundesländer in Deutschland formal verankert. Für eine gelingende Umsetzung dieses Bildungskonzepts ist auch die aktuelle Lage der Lehrer/-innenbildung zu betrachten. In dem Beitrag werden zunächst die Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung vor dem Hintergrund der politisch geforderten sozial-ökologischen Transformation nachgezeichnet, die eine gesellschaftliche Herausforderung darstellt. Anschließend wird auf Basis einer qualitativen Interviewstudie ein Einblick gegeben, inwieweit sich angehende Lehrkräfte auf ihre Lehrtätigkeit hinsichtlich der Verwirklichung der Ziele einer Bildung für nachhaltige Entwicklung vorbereitet fühlen und welche Praxisvorstellungen und -erfahrungen sie diesbezüglich artikulieren. Ausgehend von den Ergebnissen werden in zwei zentralen Themenblöcken Empfehlungen hinsichtlich der Wichtigkeit sozialwissenschaftlichen Wissens und der Relevanz außerschulischer Kooperationen für die aktuelle (fachdidaktische) Lehrer/-innenbildung formuliert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: