Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aksoy, Burcu |
---|---|
Titel | "Superhelden" - Spider-Man, Kampfsportler, Rapper und Häftling. Qualitativ-empirische Fallforschung zum Zeichnen eines 16-jährigen Jungen auf dem Tablet. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 56 (2020) 4, S. 41-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Qualitative Forschung; Kreativität; Digitale Medien; Sekundarstufe I; Kunstunterricht; Künstlerische Produktion; Malen; Zeichnen; Forschungsbericht; Notebook; Smartphone; Tablet PC; Deutschland |
Abstract | Digitale Medien - wie Smartphones, Notebooks oder auch Tablets - prägen den Alltag, auch der Heranwachsenden. Dieser Wandel ist ebenfalls an Schulen wahrnehmbar, da immer mehr Schulen mit digitalen Medien ausgestattet werden. In diesem Forschungsbericht wird das Zeichenverhalten eines Jugendlichen auf einem Apple "iPad Pro 11" (2018) untersucht. Zusammenfassend kann man sagen, dass der 16-jährige Caner das Tablet und ferner die digitalen Medien durchaus als eine Möglichkeit wahrnimmt, bildnerisch kreativ zu sein. Aus kunstpädagogischer Sicht lässt sich resümieren, dass der Tablet-Computer u.a. wegen seines Vorteils der Mobilität und weiterer Charakteristika ergänzend zum konventionellen Malen und Zeichnen auch im Kunstunterricht genutzt werden sollte. Analoge und digitale Verfahren schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |