Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLoffredo, Anna Maria; Bartel, Yara; Habich, Caroline; Kramer, Michael; Löscher, Martina; Verdezoto Galeas, Bertram; Wittmann, Anja
Titel(Distance) Learning aus Studierenden- und Lehrenden-Perspektive.
Ein Situationsbericht über inklusive Grundstrukturen während COVID-19-Maßnahmen in der Hoch-/Schullehre.
QuelleIn: BDK-Mitteilungen, 56 (2020) 4, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-2981
SchlagwörterLehramtsstudent; Kunsterzieher; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtspraxis; Pandemie; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Fernunterricht; Präsenzphase; Situationsbericht; Kunsterzieherin; Deutschland; Österreich
AbstractDer durch die Corona-Pandemie hervorgerufene Lockdown zentraler gesellschaftlicher Teilsysteme durch die Bundesregierungen etwa in Deutschland und Österreich haben die Universitäten ebenso wie die Schulen schlagartig zu einer alternativen Studien- und Unterrichtspraxis gezwungen, dem sogenannten Distance Learning. Schule ist jedoch ein Raum des gemeinsamen Lernens, vor allem im inklusiven Verständnis. Lernen mit, durch und über Technologie ist nun gefragter denn je. In diesem Artikel geht es um einen Situationsbericht über eine Lehrveranstaltung an der Kunstuniversität Linz über Inklusion, für den wissenschaftsjournalistische Anteile, theoretische Ansätze der eigenen Disziplin sowie von Referenzdisziplinen und persönliche Erfahrungsbereiche herangezogen wurden. Dabei waren Fragen nach den Schulschließungen, der Reorganisation der Lehr-Lern-Situation in den Hoch-/Schulen und den damit verbundenen Schnittstellen in der künstlerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung zentral (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BDK-Mitteilungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: