Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirchner, Vera; Koch, Michael |
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Titel | Das "bisschen" Haushalt? Haushalten als ökonomisches Prinzip. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 10 (2020) 3, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Pädagogik; Deutschland; Pädagogik; Wirtschaft; Knappheit; Wirtschaftlichkeitsprinzip; Akteur; Sekundarstufe I; Unterrichtsstoff; Haushaltspolitik; Knappheit; Wirtschaft; Ökonomisches Denken; Ökonomisches Verhalten; Ökonomie; Basisartikel; Haushaltseinkommen; Wirtschaftlichkeitsprinzip; Akteur; Deutschland |
Abstract | In diesem Basisartikel beschreiben die Autoren die Bedeutung des Unterrichtsthemas Haushalten als ökonomisches Prinzip, weil es sich nicht auf den privaten Rahmen beschränkt, sondern eine Grundbedingung der Handlungen aller wirtschaftlichen Akteure auf den verschiedenen Ebenen marktwirtschaftlicher Ordnungen darstellt. Zentral ist dabei die Verwendungskonkurrenz von Ressourcen wegen der Knappheit von Mitteln im Verhältnis zu den Zielen, beziehungsweise den Bedürfnissen der Menschen. Dies erfordert Nutzen-Kosten-Überlegungen und Entscheidungen nach dem ökonomischen Prinzip unter Risikobedingungen. Aus diesem Grund soll Haushaltsführung im ökonomischen Unterricht nicht nur aus der Perspektive Privater Haushalte und in der Sekundarstufe I behandelt werden. Das Wirtschaften ist als grundlegender ökonomischer Zusammenhang zu verstehen, der ökonomisches Denken auszeichnet und allem wirtschaftlichen Handeln inhärent und im Hinblick auf verschiedenste ökonomische Lebenssituationen, beziehungsweise alle ökonomischen Akteure von Relevanz ist (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |