Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüning, Ludger; Saum, Tobias |
---|---|
Titel | Kompetenzen vermitteln mit der direkten Instruktion. |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 73 (2020) 6, S. 11-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2628-5363 |
Schlagwörter | Lehrerrolle; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Lerngegenstand; Übung; Unterrichtskonzeption; Deutschunterricht; Grammatik; Hauptsatz; Nebensatz; Syntax; Deutschland |
Abstract | Die Methode der direkten Instruktion ist angezeigt, wenn neue Kompetenzen vermittelt oder alte reaktiviert werden sollen. Von hoher Lernwirksamkeit ist dabei vor allem die Lehrererklärung. Der Verfasser illustriert die direkte Instruktion anhand der "Unterscheidung von Haupt- und Nebensatz" in drei Schritten: (1) Präsentation des neuen Inhalts, (2) angeleitetes Üben und (3) selbstständiges Üben (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/3 |