Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelMigration.
Typen - Prozesse - Unterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 33 (2020) 198, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterMotivation; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Assimilation (Soz); Migration; Migrationsforschung; Neuzeit; Historische Analyse; Integration; Typologie; Deutschland
AbstractGegenstand der Migrationsforschung "ist der gesamte Prozess" von Migrationen. Idealtypisch lassen sich unterscheiden Wirtschaftsmigration, religiös motivierte Migration, politisch motivierte Migration, Zwangsmigration (Vertreibung) und kulturelle Migration. Die "Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich Migration vollzieht", bezeichnet man als Migrationsregime, größere und anhaltende Migrationsbewegungen als Migrationssysteme. Mit der Migration verbunden sind vielfältige und teilweise langsame Prozesse der Integration und Assimilation. Ein Überblick über die Entwicklung der Migrationsforschung und didaktische Überlegungen schließen den Beitrag ab. Das vorliegende Themenheft konzentriert sich auf die deutsche Geschichte der Neuzeit (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: