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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwab, Susanne; Lindner, Katharina-Theresa
TitelAuswirkungen von Schulschließungen und Homeschooling während des ersten österreichweiten Lockdowns auf Bildungsungleichheit.
Paralleltitel: Effects of School Closures and Homeschooling during the first Austria-wide Lockdown on Educational Inequality.
QuelleIn: WISO : Wirtschafts- und sozialpolitische Zeitschrift, 43 (2020) 4, S. 49-63
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1012-3059
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Fernunterricht; Österreich; Schüler; Schule; Soziale Ungleichheit; Auswirkung; Soziale Herkunft; Bildungsbeteiligung; E-Learning; Pandemie; Schule; Schüler; Pandemie; Fernunterricht; E-Learning; Auswirkung; Benachteiligter Jugendlicher; Österreich
Abstract"Die Auswirkungen der Corona-Pandemie bzw. der damit verbundenen Konsequenzen (u. a. Einschränkung der Sozialkontakte, Homeoffice) sind weitreichende. In Bezug auf den Schulkontext hat die plötzliche Schulschließung im März 2020 sowohl Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Schüler*innen und weitere Akteur*innen vor große Herausforderungen gestellt. Ergebnisse zeigen, dass insbesondere bereits bestehende Probleme des österreichischen Bildungssystems durch diese Krise (bzw. den Umgang mit der Krise) deutlich verschärft wurden." (Autorenreferat, IAB-Doku, © ISW-Linz). Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2020.

"The effects of the covid pandemic and its consequences (e.g. restrictions in social contacts, Homeoffice) are far-reaching. With regard to the school context, the sudden school lockdown in March 2020 has caused great challenges for teachers, parents, students and other stakeholders. Results show that existing problems within the Austrian education system have been significantly increased by this crisis (or the way in which the crisis was handled)." (Author's abstract, IAB-Doku, © ISW-Linz).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
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