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Autor/inn/enFuchs-Schündeln, Nicola; Krueger, Dirk; Ludwig, Alexander; Popova, Irina
TitelThe long-term effects of school closures.
QuelleIn: VOX : research-based policy analysis and commentary from leading economists, (2020) 12.11.2020
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildung; Chancengleichheit; Investition; Kind; Schule; Soziale Ungleichheit; USA; Auswirkung; Soziale Herkunft; Humankapital; Bildungsbeteiligung; Pandemie; Kind; Schule; Pandemie; Sozioökonomischer Faktor; Humankapital; Einkommenseffekt; Investition; Auswirkung; Benachteiligter Jugendlicher; USA
AbstractNach Angaben der Weltbank waren in der Hochphase der Pandemie etwa 1,6 Milliarden Schulkinder von den durch Covid-19 verursachten Schließungen von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen betroffen. In dieser Kolumne wird ein Modell verwendet, das die öffentliche Schulbildung als Input in die Humankapitalproduktion der Kinder sowie die Geld- und Zeitinvestitionen der Eltern in ihre Kinder berücksichtigt. Die Autoren kalibrieren das Modell mit Daten aus den USA. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schulschließungen signifikante negative langfristige Folgen für das Humankapital und das Wohlergehen der betroffenen Kinder haben, insbesondere derer aus benachteiligten sozioökonomischen Verhältnissen. Der Verlust an Schulbildung und damit verbundener Humankapitalbildung ist umso schwerer zu kompensieren, je länger die Krise andauert. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Theoriebildung; Grundlagenforschung; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2021. (IAB). "According to the World Bank, around 1.6 billion school children were affected by Covid-related school and childcare centre closures at their peak. This column uses a model that features public schooling as an input into the human capital production of children, as well as the monetary and time investment of parents into their children. The results suggest that school and childcare closures have significant negative long-term consequences on the human capital and welfare of the affected children, especially those from disadvantaged socioeconomic backgrounds. The loss in schooling and associated human capital accumulation is harder to offset the longer the crisis lasts." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
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