Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Villiger, Caroline; Schuler, Nadine; Hostettler, Anna |
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Titel | Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern und Möglichkeiten elterlicher Mitwirkung in der Deutschschweiz: eine umfassende Analyse der kantonalen Grundlagen. Paralleltitel: Types of parent-school cooperation and possibilities of parental participation in German-speaking Switzerland: an extensive analysis of cantonal regulations. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 3, S. 733-748Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2624-8492 |
DOI | 10.24452/sjer.42.3.16 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-216480 |
Schlagwörter | Dokumentenanalyse; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; Elternvertretung; Rechtsgrundlage; Kooperation; Deutsche Schweiz |
Abstract | Die Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern gilt als einer der zentralsten Bereiche heutiger Schulentwicklung. Der Beitrag untersucht, welche Formen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern in den kantonalen Reglementen der Deutschschweiz verankert und welche Möglichkeiten der elterlichen Mitwirkung vorgesehen sind. Als Datengrundlage dienten 62 Dokumente aus 21 Kantonen (datiert von 2005-2019), die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die kantonalen Regelungen unterschiedlich detailliert und in Bezug auf die Darstellung möglicher Formen der Zusammenarbeit sehr vielfältig ausfallen. Für Verantwortliche im Bildungswesen bietet die Studie eine Übersicht über die aktuelle Situation der Deutschschweiz und eine wichtige Grundlage für die Schulentwicklung. (DIPF/Orig.). The organization of school-parents cooperation is considered as one of the central domains of today's school development (Wilder, 2014). This study explores how parent and school cooperation is legally regulated in the German-speaking parts of Switzerland and discusses possibilities of parental participation. The qualitative content analysis is based on totally 62 documents from 21 cantons (from the years 2005-2019). Findings indicate that cantonal regulations vary regarding the level of elaboration and types of collaboration. This research presents an overview of the current regulations of parent-school cooperation in the German-speaking cantons for actors in education and provides a sound foundation for school development. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |