Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultz-Pernice, Florian |
---|---|
Titel | Erzählungen für eine Bildung, die an der Zeit ist. Darstellung und Gestaltung von Zeit in narrativen Texten des Anthropozäns. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 64 (2020) 4, S. 27-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Literaturliste |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918; 0341-6860; 0723-399X |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Kultur; Digitale Medien; Mediatisierung; Medienpädagogik; Erzählung; Mensch; Zeitgeist; Bildungstheorie; Medienpädagogik; Kultur; Epoche; Erzähltheorie; Textproduktion; Mensch; Erzähltheorie; Erzählung; Textproduktion; Epoche; Wertevermittlung; Zeitgeist; Gegenwartsbezug; Narration |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag sollen zwei Fragen betrachtet werden. Erstens: Was wären spezifische Charakteristika einer' zeitgemäßen Bildung'? Damit ist eine Bildung gemeint, die dazu geeignet ist, Herausforderungen zu bearbeiten, mit denen wir heute in besonderer Weise konfrontiert sind. Zweitens: Was können Narrative dazu beitragen, eine solchermaßen bestimmte' zeitgemäße Bildung zu vermitteln? Dabei soll auch beleuchtet werden, ob Narrative in unterschiedlichen Medien vielleicht auch über unterschiedliche Mittel und Strategien verfügen, bestimmte Aspekte einer solchen Bildung zu vermitteln. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |