Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchultz-Pernice, Florian
TitelErzählungen für eine Bildung, die an der Zeit ist.
Darstellung und Gestaltung von Zeit in narrativen Texten des Anthropozäns.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 64 (2020) 4, S. 27-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationLiteraturliste
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860; 0723-399X
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Kultur; Digitale Medien; Mediatisierung; Medienpädagogik; Erzählung; Mensch; Zeitgeist; Bildungstheorie; Medienpädagogik; Kultur; Epoche; Erzähltheorie; Textproduktion; Mensch; Erzähltheorie; Erzählung; Textproduktion; Epoche; Wertevermittlung; Zeitgeist; Gegenwartsbezug; Narration
AbstractIm vorliegenden Beitrag sollen zwei Fragen betrachtet werden. Erstens: Was wären spezifische Charakteristika einer' zeitgemäßen Bildung'? Damit ist eine Bildung gemeint, die dazu geeignet ist, Herausforderungen zu bearbeiten, mit denen wir heute in besonderer Weise konfrontiert sind. Zweitens: Was können Narrative dazu beitragen, eine solchermaßen bestimmte' zeitgemäße Bildung zu vermitteln? Dabei soll auch beleuchtet werden, ob Narrative in unterschiedlichen Medien vielleicht auch über unterschiedliche Mittel und Strategien verfügen, bestimmte Aspekte einer solchen Bildung zu vermitteln. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: