Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hechler, Andreas; Baar, Robert |
---|---|
Titel | Mehr als zwei. Intergeschlechtlichkeit in der (Grund-)Schule. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 34 (2020) 321, S. 40-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Sensibilisierung; Schule; Grundschule; Lehrer; Mobbing; Soziale Kompetenz; Didaktik; Unterricht; Geschlecht; Diskriminierung; Intersexualität; Berufliche Kompetenz; Heterogenität; Lernangebot |
Abstract | Der Beitrag klärt Grundlegendes zum Thema Intergeschlechtlichkeit, zeigt die Relevanz der Thematik für die Schule auf und gibt konkrete Hinweise, wie Lehrer*innen in der Praxis diversitäts- und inter*sensibel agieren können. Stichworte hierzu sind die Schaffung von Lernangeboten, Empowerment, Entbesonderung und Normalisierung, Selbstreflexion sowie konsequentes Eintreten gegen Mobbing und Diskriminierung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |