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Autor/inn/enPasson, Oliver; Twer, Tassilo von
TitelEvidenz, Signifikanz und das kleine p.
Anmerkungen zur statistischen Praxis (nicht nur) in der empirischen Unterrichtsforschung.
Paralleltitel: Evidence, significance and the small p. Remarks on the statistical practice (not only) in the empirical classroom research.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 3, S. 377-395Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-020-00282-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Hypothese; Quantitative Forschung; Test; Fehler; Unterrichtsforschung; Datenanalyse; Evidenz; Interpretation; Qualität; Statistische Methode; Wirkung
AbstractIn den letzten Jahren hat die Forderung nach "Evidenzbasierung" in den Bildungswissenschaften zu einer vermehrten Anzahl quantitativer empirischer Untersuchungen geführt - etwa Interventionsstudien im Kontrollgruppendesign. Seit vielen Jahrzehnten gibt es jedoch eine Kontroverse darüber, wie so gewonnene Daten statistisch zu deuten seien. Insbesondere unterliegt die Interpretation des sog. p-Wertes beim Hypothesentest zahlreichen Missverständnissen. Das führte jüngst zu einer Empfehlung der Amerikanischen Gesellschaft für Statistik, das Etikett "statistisch signifikant" nicht mehr zu verwenden. Die Autoren diskutieren einige dieser Schwierigkeiten bzw. Missverständnisse und geben Hinweise auf mögliche Lösungsansätze. (DIPF/Orig.).

Recent years have seen the claim that also educational science should be "evidence based" and this lead to an increase in empirical studies, e.g. in the control group design. However, for many years there have been controversies on the interpretation of these data. Especially the meaning of the p-value of null-hypothesis significance testing is subject to many misconceptions. In response to these problems the American Statistical Association has recently recommended to abandon the term "statistical significant" in scientific publications entirely. We discuss some of these problems and misconceptions and provide some advice for possible solutions. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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