Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtt, Martina
TitelWie beeinflussen familiär-soziodemografische, unterrichtliche und individuell-schulbezogene Faktoren das Wohlbefinden von Schüler/innen?
Annäherung mittels eines allgemeinen linearen Modells.
Paralleltitel: How do family-related/sociodemographic, instructional and individual/school-related factors influence the well-being of students? Approximation using a general linear model.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 3, S. 279-298Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-020-00285-0
SchlagwörterKorrelationsanalyse; Sekundäranalyse; Bildungsniveau; Einstellung (Psy); Freude; Verhalten; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Familie; Eltern; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Interesse; Unterrichtsinhalt; Geschlecht; Forschungsstand; Analyse; Einflussfaktor; Modell; Österreich
AbstractIn der Schule ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche fachliche Inhalte lernen, aber auch, dass sie dort eine für ihre Persönlichkeitsentwicklung förderliche Umgebung vorfinden, in der sie sich wohlfühlen. Deswegen ist es zentral, zu wissen, welche Faktoren das Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern beeinflussen. Der Beitrag prüft anhand eines allgemeinen linearen Modells, ob und - wenn ja - wie familiär-soziodemografische, unterrichtliche und individuell-schulbezogene Faktoren das schulische Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler beeinflussen. Basis der Analyse ist eine repräsentative Befragung (n= 1828) von Schüler/innen der 8., 9. und 10. Schulstufe in Vorarlberg. Die Ergebnisse zeigen, dass individuell-schulbezogene Faktoren und dabei vor allem das Interesse an schulischen Inhalten und die Einschätzung als gute/r Schüler/in besonders relevante Prädiktoren für das schulische Wohlbefinden sind. Faktoren auf der unterrichtlichen Ebene beeinflussen schulisches Wohlbefinden ebenfalls, familiär-soziodemografische Faktoren hingegen weniger. (DIPF/Orig.).

It is essential that children and adolescents learn academic contents at school, but also that they find an environment that is conducive to their personal development and in which they feel good. Hence, it is crucial to know which factors influence the well-being of students. This article uses a general linear model to examine whether and - if so - how family-related/sociodemographic, instructional and individual/school-related factors influence students' well-being at school. The analysis is based on a representative survey (n= 1828) of students in the 8th, 9th and 10th grade in Vorarlberg. The results show that individual factors, especially the interest in school contents and the assessment as good student are relevant predictors for school well-being. Educational factors also influence students' well-being, while structural factors influence it less. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: