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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMax, Anna-Lisa; Lukas, Sarah; Weitzel, Holger
TitelEntwicklung von Aufgaben zur Bewertung des TPACK von Lehramtsstudierenden der Biologie.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2020) 19, S. 57-71
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKompetenz; Mediendidaktik; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Biologie; Projekt; Bewertung; Entwicklung
AbstractDas Projekt TPACK4.0 zielt auf die Vermittlung von medienfachdidaktischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Biologie durch die Kombination aus einem mediendidaktischen Input und einer Projektphase in einem pädagogischen Makerspace. Zur Ermittlung der für Lehrkräfte relevanten medienbezogenen Kompetenzen wird auf das TPACK-Modell von MISHRA und KOEHLER (2006) zurückgegriffen. In diesem Kontext werden Inhalte definiert und zwei Messinstrumente entwickelt, die TPACK einerseits über Selbstauskünfte und andererseits über einen vignettenbasierten Leistungstest erheben sollen. Im Artikel vorgestellt wird der Prozess der Entwicklung und Validierung des Leistungstests. Die Nutzung zweier unterschiedlicher Erhebungsverfahren zielt auf eine Triangulation der Ergebnisse und damit auf eine differenziertere Beschreibung des technologiebezogenen Wissens der Studierenden.

The project TPACK 4.0 aims at teaching technological pedagogical knowledge to pre-service teachers of biology through the combination of a media pedagogical input and work in a pedagogical makerspace. The TPACK model of MISHRA and KOEHLER (2006) is used to determine the relevant media-related competencies for teachers. In this context, topics will be defined and two assessment tools are developed. TPACK will be assessed by means of self-assessment and a vignette-based performance test. The article presents the process of development and validation of the performance test. The use of two different survey methodsaims at a triangulation of the results and thus at a detailed description of the technology-related knowledge of the students.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/3
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