Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMückai, René; Krüger, Dirk
TitelÜberprüfung der Vorhersagekraft eines Kompetenztests zur Performanz beim Experimentieren.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2020) 19, S. 9-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKompetenz; Test; Experiment; Leistung
AbstractIm Projekt ValiDiS wird untersucht, inwieweit ein im Vorgängerprojekt Ko-WADiS entwickeltes schriftliches Testinstrument zur Erfassung der Kompetenz im Umgang mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen das problemlösende Verhalten von Studierenden in einer realen Experimentiersituation voraussagen kann (prognostische Validität). Zur Beurteilung der individuellen Performanz werden N = 30 Biologie-Lehramtsstudierende in einer Experimentiersituation video- und audiodokumentiert und hinsichtlich lösungsrelevanter kognitiver Fähigkeiten und sensomotorischer Fertigkeiten kategoriengeleitet analysiert. Basierend auf ihren jeweiligen Stärken lassen sich zwei Experimentiertypen identifizieren: Praktiker*innen (n = 18) und Theoretiker*innen (n = 12). Korrelationsanalysen zeigen, dass zwischen den Ko-WADiS-Testwerten und der Performanz in der praktischen Experimentiersituation keine oder nur kleine Zusammenhänge bestehen. Eine Vorhersage des problemlösenden Verhaltens durch den Ko-WADiS-Test ist nicht möglich.

The project ValiDiS is investigating the extent to which a written test instrument developed in the predecessor project Ko-WADiS to measure scientific reasoning competencies can predict the problem-solving behaviour of university students in a real experimental situation (prognostic validity). In order to assess individual performance, N = 30 biology pre-service teachers are video- and audiotaped in an experimental situation. Their performance is analyzed in terms of relevant cognitive abilities and psychomotor skills in a category-based manner. Based on their respective strengths, two types of experimenters can be identified: practitioners (n = 18) and theorists (n = 12). Correlation analyses show that there are no or only small correlations between the Ko-WADiS Test-scores and the performance in the experimental situation. The Ko-WADiS test cannot predict the problem-solving behaviour.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: