Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitz, Jennifer; Burrmann, Ulrike
TitelZur Bedeutung von Peerbeziehungen in der Schulklasse für das Wohlbefinden und die Partizipation im Sportunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: The significance of peer relationships within a class for the students' well-being and participation in physical education.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 5, S. 244-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterWohlbefinden; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Schulklasse; Schüler; Partizipation; Soziales Netzwerk; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Jugendlicher
AbstractDurch den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule müssen Peerbeziehungen in der Klasse erst wieder neu hergestellt und stabilisiert werden. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich während des fünften Schuljahres die Peerbeziehungen in der Schulklasse entwickeln und inwieweit sie mit dem Wohlbefinden und der Partizipation der Schüler*innen im Sportunterricht zusammenhängen. Die empirischen Befunde verweisen nur teilweise auf Zusammenhänge zwischen Peerbeziehungen und Wohlbefinden bzw. Partizipation im Sportunterricht. Gleichwohl hält der netzwerkanalytische Untersuchungsansatz Möglichkeiten bereit, die relationalen Beziehungsstrukturen der Schüler*innen und ihren Einfluss auf die Partizipation im Sportunterricht zu analysieren. (Autor).

Due to the transition from elementary school to middle school the relationships among peers within a class have to be recreated and stabilized. The authors investigate how these relationships develop in the fifth grade and how they correlate with the students' well-being and participation in physical education. The empirical data only partially show respective correlations. However the network analytic research design offers possibilities for analyzing the structure of the students' relationships and its impact on their participation in physical education. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: