Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosner, Ursula |
---|---|
Titel | Soziale Kompetenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport". Stellenwert für angehende Lehrerinnen und Lehrer. Gefälligkeitsübersetzung: Social competence for the subject "Movement and Sports". The significance for future physical educators. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 5, S. 208-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Sozialer Wert; Soziale Funktion; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Unterrichtsgestaltung; Gesundheit; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Leitfaden |
Abstract | Inhalt des vorliegenden Beitrages sind die Ergebnisse der theoretischen und qualitativ empirischen Erforschung der sozialen Kompetenz bzw. sozialer Aspekte im Sportunterricht. Zur Exploration des Forschungsgegenstands wurden qualitative Leitfadeninterviews mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern zu den Themenbereichen Bedeutung sozialer Kompetenz sowie Merkmale, Inhalte und Ziele von sozial orientiertem Sportunterricht durchgeführt. (Autor). In this article the author presents the results of the theoretical and the qualitative empirical study on social competence, respectively social aspects in physical education. In order to explore the investigated topic the researchers led interviews with teachers focusing on the significance of competence as well as the characteristics, contents and goals of physical education oriented toward the social aspect. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |