Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harnischfeger, Anna; Wiesche, David |
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Titel | Sexualisierte Grenzverletzungen aus Perspektive der Sportlehrkräfte. Gefälligkeitsübersetzung: Physical educators' perspectives on sexual borderline behavior. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 5, S. 201-207Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Rollenkonflikt; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Interaktion; Differenzierung; Sexualität; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Geschlechtsspezifik; Hilfe |
Abstract | Die Frage nach der Bedeutung sexualisierter Grenzverletzungen im Sportunterricht ist weitgehend unbeleuchtet. Aus Sportlehrer*innenperspektive werden die Besonderheiten des Faches als mögliche Ursache für Grenzverletzungen identifiziert. Die Angst vor absichtlichen Fehlauslegungen bestimmter Situationen wird von Sportlehrer*innen mit der potentiellen Mehrdeutigkeit, beispielsweise von Hilfestellungen, begründet. Der Umgang mit sensiblen Situationen ist dementsprechend von Unsicherheit geprägt. (Autor). "I cannot imagine a single scenario in which I would say: Yes, let's talk about sexual borderline behavior." The role and level of sexual borderline behavior in physical education has not received much attention in research. Physical educators identify the school subject's characteristics as a possible reason for borderline violations. This potential for ambiguity explains their concerns about deliberate misinterpretations of certain situations, for instance with regard to physical contact during assistance. The handling of sensitive situations is consequently characterized by insecurity. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |