Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeumann, Peter; Zimmermann, Robert
TitelZur Akzeptanz von Sitzunterbrechungen im Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften.
Gefälligkeitsübersetzung: The acceptance of breaks from sitting from teachers' perspectives.
QuelleIn: Sportunterricht, 69 (2020) 1, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterInterview; Qualitative Analyse; Gesundheit; Interview; Lehrer; Übergewicht; Lehrerverhalten; Sportunterricht; Qualitative Analyse; Fachdidaktik; Sitzen; Sportpädagogik; Bewegungsmangel; Bewegungsverhalten; Bewegte Schule; Lehrer; Lehrerverhalten; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Bewegungsmangel; Gesundheit; Sitzen; Übergewicht; Bewegungsverhalten; Bewegungszeit; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegte Schule
AbstractDie etwas in die Jahre gekommene Diskussion zur "Bewegten Schule" erlebt momentan eine Art Renaissance. Dies ist vor allem epidemiologischen Risiken eines sitzenden Lebensstils geschuldet. Insbesondere das energetisch gering dosierte Sitzen gilt als Prädiktor für Zivilisationskrankheiten, wie Übergewicht und kardiovaskuläre Erkrankungen (Carson, Hunter, Kuzik, Gray, Poitras & Chaput, 2016). Vor diesem Hintergrund interessiert uns im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie (N = 41), ob und inwieweit Lehrkräfte sitzunterbrechende Interventionen in ihrem Unterricht akzeptieren. (Autor).

The somewhat antiquated discussion about the "moving school" is experiencing a kind of revival, which is mainly ascribed to the widespread risks of a sitting lifestyle. Especially the low energy level of the sitting position is considered a predictor of societal illnesses, such as obesity and cardio-vascular syndromes (Carson et al., 2016). With respect to this background the authors use a qualitative interview study (n = 41) to investigate the teachers' acceptance of measures to interrupt the sitting position during their lessons. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: