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Autor/inn/enPfost, Maximilian; Neuenhaus, Nora; Kuntner, Peter; Becker, Sarah; Goppert, Simone A.; Werner, Alexander
TitelSelbstständiges Lernen an der Hochschule: Diskussion eines computergestützten niedrigschwelligen Förderansatzes.
Gefälligkeitsübersetzung: Fostering self-regulated learning in higher education settings: discussion of a computer-supported low-threshold approach.
QuelleIn: Die Hochschullehre, 6 (2020), S. 83-101Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2199-8825
DOI10.3278/HSL2005W
SchlagwörterSelbststeuerung; Lernen; Lernprozess; Hochschullehre
AbstractIm Vergleich zur Schule ist das Lernen an der Hochschule durch deutlich größere Freiheitsgrade mit Bezug auf die Gestaltung des eigenen Lernhandelns geprägt. Diese seitens der Institution gegebenen Freiheitsgrade bedürfen aber auch größerer Verantwortung auf Seiten der Lernenden. Basierend auf theoretischen Modellvorstellungen zum Lernen als selbstregulierten Prozess gehen wir davon aus, dass Studierende ihr Lernhandeln im Hinblick auf bestimmte Ziele wie das Bestehen einer Modulabschlussprüfung systematisch verfolgen, indem siebeispielsweise Lehrveranstaltungen gezielt besuchen und diese vor- und nachbereiten. Um Studierende in ihrer Regulationdes Lernens zu unterstützen, wurde eine Webanwendung entwickelt, die Studierende anregen soll, veranstaltungsbegleitend ihr gelerntes Wissen zu überprüfen. Ergänzt wird dies durch Feedbackelemente, die eine Reflexion über das eigene Lernhandeln und den eigenen Wissenstand anregen sollen. Neben dem theoretischen Hintergrund soll in diesem Beitrag eine erste computergestützte Umsetzung dieser Ideen dargestellt werden. Darüber hinaus werden formative Evaluationsergebnisse aus der Pilotphase vorgestellt und mit Blick auf die Weiterentwicklung dieses Programms diskutiert.

In comparison to school, students in higher education settings enjoy considerably more degrees of freedom with regard to the regulation of their learning. However, more degrees of freedom on the one side require to take more responsibility for one's own learning on the other side. Based on theoretical models of self-regulated learning, we assume that students tend to plan their learning systematically in order to reach individual goals, for example to pass a specific exam. Furthermore, students monitor and reflect on their learning behavior. In order to support university students in the regulation of their learning activities, we developed a computer supported tool, which aims to regularly test student's knowledge. Furthermore, feedback with regard to the learning outcomes and learning behavior is provided. This paper delineates the theoretical background that led to the development of a new computer-supported tool aiming to promote student's self-regulated learning. Furthermore, core functions of this tool are described. Finally, we will summarize firstdata of a formative evaluation and discussfurther development of this tool.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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