Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peschel, Markus |
---|---|
Titel | Lernwerkstätten und Hochschullernwerkstätten. Begrifflichkeiten und Entwicklungen. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 3, S. 96-105Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-03-2020_09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211380 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Didaktik; Lernort; Hochschule; Lernwerkstatt |
Abstract | Im Methodenatelier wird die zunehmende Bedeutung von Hochschullernwerkstätten als Erfahrungs- und Lernräume für die Ausbildung von Primarstufenlehrer*innen hervorgehoben. Der Autor skizziert Begrifflichkeiten, Grundannahmen und Anforderungen für das in Analogie zu Lernprozessen von Schüler*innen konzipierte Studieren in Hochschullernwerkstätten und fordert die Etablierung einer Lernwerkstattdidaktik, die eigenaktive an Fachdidaktiken ausgerichtete Sachauseinandersetzungen modelliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |