Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlikat, Jochen
TitelLexikalische Kompetenz - Stiefkind der fremdsprachendidaktischen Forschung im deutschsprachigen Raum?
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 49 (2020) 2, S. 114-129Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterKompetenz; Didaktik; Deutsch; Wortschatz; Forschungsdesiderat; Modell
AbstractThere is no doubt that the linguistic competence levels, which are defined in the Common European Framework of Reference for Languages, can only be acquired if students dispose of the necessary lexical means in both receptive and productive language use. However, this aspect of foreign language learning only plays a marginal role in Germanophone research contexts. This article examines the complexity of the lexicon of natural languages and the vagueness of administrative guidelines on lexical competence. Furthermore, it highlights the neglect of lexical competence in research, especially in the field of Romance and Slavic languages. Finally, it deduces suggestions for the development of research and teaching of lexical competence. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: