Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSälzle, Sonja; Vogt, Linda; Blank, Jennifer
TitelWie können Lehren und Lernen in geschlossenen Hochschulen gestaltet werden?
Ein Erfahrungsbericht aus der Hochschule Biberach.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 15 (2020) 2/3, S. 60-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterZufriedenheit; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Multimedia; Deutschland; Hochschuldidaktik; Studium; Mediendidaktik; Krisenmanagement; Zufriedenheit; Lehrveranstaltung; Studienverhalten; Studienangebot; Multimedia; Lehre; E-Learning; Lehrverhalten; Lernform; Lehrmethode; Lernmethode; Lehre; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrform; Lehrveranstaltung; Studienangebot; Studienverhalten; E-Learning; Krisenmanagement; Online-Angebot; Biberach; Deutschland
AbstractDer Beitrag soll darauf eine Antwort geben wie Lehren und Lernen in geschlossenen Hochschulen gestaltet werden kann, wobei zusätzlich zu den Studierenden und Lehrenden auch die sonstigen Beschäftigten befragt wurden und die Gruppen im Zusammenhang zu sehen seien. Insgesamt waren alle drei Gruppen mit der kurzfristig nötigen Umstellung auf digitale Lehre mehrheitlich zufrieden, wobei die Unzufriedenheit bei den Studierenden am meisten verbreitet war, die auch am häufigsten über eine höhere Belastung klagten und von Schwierigkeiten bei der Selbstorganisation im digitalen Semester berichteten. Viele Lehrende hatten zwar auch eine höhere Belastung, sie sahen aber auch eher Chancen in der Digitalisierung. Die sonstigen Beschäftigten sehen vor allem Vorteile in der Flexibilisierung und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wobei fehlende Kinderbetreuung das größte Problem darstellte. Die Autorinnen empfehlen, die digitalen Lehrformate weiterzuentwickeln und möglichst mit Präsenzlehre zu verbinden sowie Studierende stärker zu unterstützen und einzubeziehen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: