Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sälzle, Sonja; Vogt, Linda; Blank, Jennifer |
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Titel | Wie können Lehren und Lernen in geschlossenen Hochschulen gestaltet werden? Ein Erfahrungsbericht aus der Hochschule Biberach. |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 15 (2020) 2/3, S. 60-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Multimedia; Deutschland; Hochschuldidaktik; Studium; Mediendidaktik; Krisenmanagement; Zufriedenheit; Lehrveranstaltung; Studienverhalten; Studienangebot; Multimedia; Lehre; E-Learning; Lehrverhalten; Lernform; Lehrmethode; Lernmethode; Lehre; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrform; Lehrveranstaltung; Studienangebot; Studienverhalten; E-Learning; Krisenmanagement; Online-Angebot; Biberach; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag soll darauf eine Antwort geben wie Lehren und Lernen in geschlossenen Hochschulen gestaltet werden kann, wobei zusätzlich zu den Studierenden und Lehrenden auch die sonstigen Beschäftigten befragt wurden und die Gruppen im Zusammenhang zu sehen seien. Insgesamt waren alle drei Gruppen mit der kurzfristig nötigen Umstellung auf digitale Lehre mehrheitlich zufrieden, wobei die Unzufriedenheit bei den Studierenden am meisten verbreitet war, die auch am häufigsten über eine höhere Belastung klagten und von Schwierigkeiten bei der Selbstorganisation im digitalen Semester berichteten. Viele Lehrende hatten zwar auch eine höhere Belastung, sie sahen aber auch eher Chancen in der Digitalisierung. Die sonstigen Beschäftigten sehen vor allem Vorteile in der Flexibilisierung und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wobei fehlende Kinderbetreuung das größte Problem darstellte. Die Autorinnen empfehlen, die digitalen Lehrformate weiterzuentwickeln und möglichst mit Präsenzlehre zu verbinden sowie Studierende stärker zu unterstützen und einzubeziehen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/2 |