Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Ulrich |
---|---|
Titel | "Bedrohte Ordnung". Krisen, Krisenbewältigung und Bildungssystem - ein Blick in die bundesdeutsche Bildungsgeschichte. |
Quelle | In: Weiter bilden, 27 (2020) 4, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2568-9436 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Handlungskompetenz; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Lernprozess; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Hochschule; Weiterbildung; Krise; Lebenswelt; Wandel |
Abstract | Wie geht das Bildungssystem mit Krisen um? In einer historischen Rückschau arbeitet der Autor die unterschiedlichen Handlungslogiken der Bildungsbereiche Hochschule, Schule und Weiterbildung heraus. Dabei zeigt sich, dass diese Handlungslogiken auch die Reaktion auf die aktuelle Corona-Pandemie prägen. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/2 |