Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZenke, Christian Timo
Titel"Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft"?
Über eine Expedition ins Ungewisse.
Paralleltitel: "From classroom to learning landscape"? On an expedition into the uncertain.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 112 (2020) 3, S. 338-353Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.31244/dds.2020.03.09
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-218559
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Architektur; Deutschland; Lehrerfortbildung; Lernort; Modell; Raum; Schule; Schulentwicklung; Schulbau; Schule; Klassenraum; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Schulbau; Schulgestaltung; Schulraum; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernort; Architektur; Raumplanung; Einflussfaktor; Modell; Raum; Deutschland
AbstractDer Artikel widmet sich aktuellen Entwicklungen im Bereich der Schulraumgestaltung sowie daraus resultierenden Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Schulentwicklung, Lehrerbildung und Politik. Unter Bezugnahme speziell auf internationale Veröffentlichungen zum Thema wird dabei die Notwendigkeit a) einer systematischen Evaluation alternativer Schulraummodelle sowie b) einer gezielten Entwicklung von Strategien der raumbezogenen Lehrerprofessionalisierung diskutiert. (DIPF/Orig.).

This article focuses on current developments in the field of school-building layout and design and the resulting challenges for educational science, school development, teacher training, and politics. With special reference to international publications on the topic, it discusses the necessity of a) a systematic evaluation of alternative schoolroom designs as well as b) the continued development of teacher training that takes the layout of the learning environment into consideration. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: