Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPirker, Viera
Titel"Religiöse Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie" - Spiegelungen aus Online-Begegnungen zur Situation von Lehrkräften.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72 (2020) 4, S. 486-501Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160; 2366-7796
SchlagwörterTeilnehmende Beobachtung; Schulschließung; Lehrer; Soziale Software; COVID-19; Pandemie; Religionsunterricht
AbstractSelten ist Schule so vieldimensional sichtbar geworden wie im zweiten Quartal 2020. Ihre Funktionen in der Gesellschaft, die Interessen und Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte, das Engagement und die unterrichtlichen Praktiken einzelner Lehrkräfte haben mediale Aufmerksamkeit erlangt. Lehrerinnen und Lehrer haben ihre Erfahrungen zudem online thematisiert und diskutiert. Die Schulschließung aufgrund der Corona-Pandemie hat auch Religionslehrkräfte erheblich gefordert. Der vorliegende Beitrag rekapituliert aus teilnehmender Beobachtung gewonnene Einschätzungen zur Situation von Religionslehrkräften im deutschsprachigen Raum in der Corona-Zeit, wie sie sich in Online-Begegnungen und Wahrnehmungen auf Social Network Sites wie Twitter und Facebook dargestellt haben.

School has rarely become so visible in a multi-dimensional manner as in the second quarter of 2020. Its functions in society, the interests and prerequisites of students and teachers, as well as the commitment and teaching practices of individual teachers have received considerable media attention. Moreover, teachers have made their experiences a subject of discussion and debate online. The school closure due to the Corona pandemic has also caused substantial challenges for RE teachers. This article uses the perspective of participatory observation in order to recapitulate evaluations of the situation of RE teachers in German-speaking countries during the Corona period as they have presented themselves in online encounters and perceptions on social network sites such as Twitter and Facebook.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: