Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Simojoki, Henrik |
---|---|
Titel | Religiöse Bildung in der Weltrisikogesellschaft - ein Update in Zeiten von Corona. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 72 (2020) 4, S. 400-412Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-7160; 2366-7796 |
Schlagwörter | Bildung; Unwissenheit; COVID-19; Pandemie; Risikogesellschaft; Weltgesellschaft; Religion; Theologie; Beck, Ulrich |
Abstract | Vor dem Hintergrund der globalen Corona-Pandemie fragt der vorliegende Beitrag nach dem kritischen und konstruktiven Beitrag religiöser Bildung für ein Leben und Lernen in der Weltrisikogesellschaft. Die Gedankenführung richtet sich an drei Rahmenkonzepten aus: Ulrich Becks Theorie der Weltrisikogesellschaft, Roland Robertsons These einer neuen Fraglichkeit der globalen Ära und dem mittlerweile auch religionspädagogisch einflussreichen Diskursparadigma einer Öffentlichen Theologie. Against the backdrop of the COVID-19 pandemic, this article examines the critical and constructive contribution of religious education to living and learning in today's world risk society. The line of thought is guided by three concepts: Ulrich Beck's analysis of the world risk society, Roland Robertson's observation about the emergence of "telic" concerns due to globalisation, and the discourse paradigm of "public theology". |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |